Freitag, 25. Februar 2011

Sanfte Wege zur Lichtnahrung

Der Ohne-Frühstück-Plan und die Frage:
Warum muss ich eigentlich frühstücken???


"Frühstücke wie ein König, esse zu Mittag wie ein Edelmann und abends wie ein Bettelmann." 
Nicht zu verwechseln mit meinem neuen Sprichwort: "Frühstück ist für den Arsch."
Man soll also wie ein König frühstücken. Naja Könige gab es doch nicht so viele und wahrscheinlich konnte ein König damals häufiger morgens frühstücken als ein Bettelmann, der sich sein Essen erst irgendwo besorgen musste. Das Wort breakfast aus dem Englischen bedeutet Fastenbrechen, was soviel heißt wie nach einer bestimmten Zeit des Fastens wieder mit dem Essen zu beginnen. Das sogenannte breakfast muss also keineswegs morgens stattgefunden haben, sondern beschreibt lediglich einen Wendepunkt von Nicht-Essen hin zum Essen, mehr nicht.
Wozu also frühstücken? Hallo!!! Der Kühlschrank ist voll, Ablaufdatum ist nicht mehr so lange, die Milch ist ja auch schon offen...
Das Frühstück hat meiner Meinung nach denselben Nutzen wie sich 2mal im Kreis zu drehen und zu denken, dass ich deswegen den ganzen Tag fit und leistungsfähig bin. Absoluter Humbug.
Wer es einmal für einen längeren Zeitraum ausprobiert, der wird sich wahrscheinlich wundern: Ohne Frühstück ist man mindestens genau so fit wie mit Frühstück, wenn nicht sogar leistungsfähiger.
Außerdem bekommt man bis zum Nachmittag keinen Hunger und denkt auch keineswegs an etwas zu Essen. Vielleicht einen halben Liter Wasser zum Trinken reicht vollkommen aus um sein Bedürfnis nach oraler Befriedigung zu besänftigen. 
Versuche einfach 1-2 Jahre ohne Frühstück zu leben, und es wird einen Zeitpunkt kommen, da geht es nicht mehr mit Frühstück. Man bekommt früh nichts mehr runter, der Körper hat sich angepasst und braucht morgens gar nichts mehr. Wenn ich nach dem Aufstehen nur irgendetwas Essbares rieche, dann wird mir einfach nur kotzübel, geschweige denn ich wäre gezwungen irgendwas runterzuschlingen!
Einen halben Tag nichts essen zu müssen ist ein Geschenk, welches ich nicht mehr missen möchte, keinesfalls...
Probiert es einfach mal aus, erstmal ein paar Tage in der Woche nichts zu frühstücken, und später irgendwann die ganze Woche darauf zu verzichten. Hört sich einfach an, ist es natürlich auch. Viel Spaß beim Ausprobieren oder Nicht-Frühstücken!!!

Das war es auch schon mit der ersten Folge. Seid gespannt auf die folgenden 9 Tipps auf dem sanften Weg zur Lichtnahrung.

1 Kommentar:

  1. ....naja, ich glaub` dass das für "normale" Menschen in Ordnung ist; ich bin jedoch ein dünner Hering und wenn ich nicht frühstücke, wird mir schwummerig. Trotzdem: ich will Lichtnahrung versuchen und freue mich über Hilfe und Rat!
    Spilosoma grüsst herzlich

    AntwortenLöschen